Donnerstag, 19. Dezember 2013

Was bedeutet für Dich Zivil-Courage?


Jeder hat doch bestimmt schon Situationen erlebt, wo jemand benachteiligt behandelt wurde und Du hast nichts dagegen getan. Ich kenne solche Situationen, wo ich nichts getan oder gesagt habe. Aber ich hatte auch schon wenige Situationen erlebt, wo ich was gesagt habe.

Ein Beispiel davon:
Eines Tages stand ich mal an der Kasse und wartete, bis ich meine Ware auf dem Band bezahlen konnte…
Ein ausländischer Mitbürger stand hinter mir und hat sich beschwert, weil er sich ungerecht behandelt gefühlt hat (die Geschichte ist etwas länger, daher abgekürzt).
Plötzlisch schrie von der anderen Kasse ein Kunde herüber, dass er doch ruhig sein soll und dahin zurück gehen soll, wo er herkommt… Der ausländische Mitbürger stammelte irgend etwas wie "jeder hat das Recht auf Leben, etc..." Ich war erstmal sprachlos und konnte nichts so richtig sagen.

Der andere Kunde sah recht „rechts“ aus, wo mich dann sein Verhalten auch nicht wunderte… Ich sagte nichts, bezahlte meine Wahre und ging raus zum Auto. Ich war schockiert… Aber ich dachte dann, dass ich das nicht einfach so stehen lassen kann und ich ging zurück. Ich traf nur noch diesen ausländischen Mitbürger, als er seinen Einkaufswagen zurück brachte und ich drückte ihm mein Mitgefühl aus. Ich sagte ihm, dass es mir sehr leid tut für das Verhalten dieses komischen Typen und dass es auch bescheuerte Mitbürger gibt.

Das half ihm nicht wirklich aus seiner Situation rauszukommen, weil er vermutlich öfter mal Diskriminierung erfahren hatte, aber vielleicht machte es ihm deutlich, dass es auch Menschen gibt, die nichts gegen ihn haben. Das nächste mal hoffe ich, dass ich direkt etwas sagen werde und auch dem "rechten" Mitbürger meine Meinung sagen kann...

Wie würden wir mit einer solchen Situation beim nächsten Mal umgehen? Würden wir aus unseren Fehlern der Vergangenheit lernen und Zivil-Courage beweisen?

Hier ist ein Clip, der mich schockiert hat, wie krass Menschen sein können, aber auch gefreut hat, wie couragiert Menschen sein können.

Lasst uns dem positiven Beispiel folgen:  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen